Fragen zur Kommunalwahl auf Basis der Bewertung:
Wir haben auf Basis der Bewertung dieser Kommune einen Fragenkatalog für diese Kommune erstellt. In dem Katalog werden die 10 Maßnahmen aufgeführt, bei denen diese Kommune das größte Verbesserungspotenzial hat. Das Verbesserungspotenzial berechnet sich aus der Bewertung und der Gewichtung der Maßnahme, d.h. Maßnahmen mit niedriger Bewertung und hoher Gewichtung haben das größte Verbesserungspotenzial.
Diesen Fragenkatalog könnt ihr als Vorlage nutzen, um Fragen an Kandiderenden bei der Kommunalwahl zu stellen - oder um eure Verwaltung bzw Stadt/Gemeinderat damit zu konfrontieren. Mit dem Knopf unten könnt ihr euch direkt eine PDF generieren lassen, die ihr so verwenden könnt.
Diese Fragen wurden auf Basis einer alten Bewertung (beta) generiert, da die Kommune noch nicht für die neuste Version (v1.0) bewertet wurde.
1. Sektorübergreifendes Klimaschutzkonzept (KV_10)
Aktueller Stand: Die Anstrengungen in Wolfratshausen zur Erreichen der Klimaneutralität reichen bei weitem nicht aus.Wir verlangen ein nachvollziehbares Klimaschutzkonzept mit dem Ziel Klimaneutralität bis 2035 zu erreichen. Maßnahmen müssen konkret mit Jahreszahlen zu ihrer Umsetzung und Einsparpotenzialen verknüpft sein. Für jede Maßnahme gibt es zudem eine Kostenschätzung. - damit Wolfratshausen auch in Zukunft ein lebenswerter Ort für alle bleibt.Zur Bewertung2. Windkraftanlagen und Windparks der Kommune (EN_02)
Aktueller Stand in Wolfratshausen": Keine Windkraft auf dem Gebiet der Kommune und auch keine Beteiligungen an Projekten außerhalb.Wir fordern verbindlich: Gesamte Nennleistung der Windkraftprojekte ist mindestens 1500 Watt pro EW - damit Wolfratshausen auch in Zukunft ein lebenswerter Ort für alle bleibt.Zur Bewertung3. Energieautarker Betrieb von Kläranlagen (IWK_03)
<p>Die Kläranlage ist meist der größte kommunale Stromverbraucher. SEIBERT-ERLING, 2007 nennt als typischen Anteil 31 % am Stromverbrauch einer Kommune, also mehr noch als Straßenbeleuchtung (25 %) und Schulen (24 %). Durch entsprechende Optimierung lassen sich 40 bis 60 % des Strombezugs einer Kläranlage einsparen MITSDOERFFER & CHRIST, 2008. <a href="https://www.sieker.de/fachinformationen/abwasserbehandlung/article/beispiele-225.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.sieker.de/fachinformationen/abwasserbehandlung/article/beispiele-225.html</a> (abgerufen 8.4.2024, 13 Uhr)</p>
Aktueller Stand in Wolfratshausen: Es reicht noch nicht!Wir verlangen: Das Alles getan wurd, dass das Klärwerk bis spätestenz 2035 zu 100 % energieautark arbeitet - damit Wolfratshausen auch in Zukunft ein lebenswerter Ort für alle bleibt.Zur Bewertung4. Sanierung und Modernisierung kommunaler Liegenschaften (GW_04)
Aktueller Stand in Wolfratshausen: Beschluss zur Sanierung / Modernisierung ihrer Liegenschaften bei einer Sanierungsrate von mindestens 2 %.Wir verlangen: Beschluss zur Sanierung / Modernisierung ihrer Liegenschaften bei einer Sanierungsrate von mindestens 5 % UND Veröffentlichung eines konkreten Sanierungsplans für die nächsten 5 Jahre - damit Wolfratshausen auch in Zukunft ein lebenswerter Ort für alle bleibt.Zur Bewertung5. Lokaler kommunaler Klimaschutzfonds/Klimafonds (KV_03)
Aktueller Stand ist, in Wolfratshausen gibt es keinen lokalen Klimafonds.Wir erwarten: Den Aufbau eines lokaler Klimafonds, der aktiv bei der Förderung regionaler Klimaschutzmaßnahmen mitwirkt. In den nächsten fünf Jahren sollen mindestens zwei Projekte umgesetzt werden - damit Wolfratshausen auch in Zukunft ein lebenswerter Ort für alle bleibt.Zur Bewertung6. Elektrifizierung ÖPNV (VK_08)
Aktueller Stand: In Wolfratshausen gibt es keine öffentliche Information dazu.Wir fordern verbindlich: Einen Beschluss zur vollständige Elektrifizierung bis spätestens 2030 und mit sofortigen Beginn der Umsetzung - damit Wolfratshausen auch in Zukunft ein lebenswerter Ort für alle bleibt.Zur Bewertung7. Kommunale Wärmeplanung und Monitoring (GW_05)
Aktueller Stand in Wolfratshausen: Vergabe der kommunalen Wärmeplanung hat stattgefunden und ein Planungsbüro arbeitet an der Erstellung, die Planung ist aber noch nicht fertig.Unsere Forderung:Die kommunale Wärmeplanung öffentlich auslegen. Die Wärmeplanung sofort mit der Umsetzung starten und ein Monitoring dazu einrichten, was umfassende Informationen über den Fortschritt veröffentlicht UND Dekarbonisierungsziel der Wärmenetze vor 2045 - damit Wolfratshausen auch in Zukunft ein lebenswerter Ort für alle bleibt.Zur Bewertung8. Umstellung auf nachhaltige Ernährung in öffentlicher Verpflegung (LNE_05)
Aktueller Stand in Wolfratshausen: es gibt keinen Beschluss.Wir erwarten: Beschluss, dass die Mehrheit der Optionen vegetarisch/vegan sein muss UND diese aus ökologischer Landwirtschaft (Bio) UND von regionalen Anbietern bezogen werden müssen - damit Wolfratshausen auch in Zukunft ein lebenswerter Ort für alle bleibt.Zur Bewertung9. Bürgerbeteiligung beim Klimaschutz (KV_02)
Aktueller Stand in Wolfratshausen: Die Qualität, Form und Art der Bürgerbeteilung muss verbessert werden.Unsere Forderung: Die Bürgerbeteiligung muss autark arbeiten können und stärker in Entscheidungen einbezogen werden - damit Wolfratshausen auch in Zukunft ein lebenswerter Ort für alle bleibt.Zur Bewertung10. Bürgerenergiegenossenschaften (EN_13)
Aktueller Stand: es gibt zwar noch keine Bürgerenergiegenossenschaft, aber Wolfratshausen bietet Beratungsangebote und/oder finanzielle/rechtliche Unterstützung für die Gründung an.Unsere Forderung: Wolfratshausen bietet finanzielle/rechtliche Unterstützung für die Gründung, sowie bei der Umsetzung von Projekt der Bürgerenergiegenossenschaft an - damit Wolfratshausen auch in Zukunft ein lebenswerter Ort für alle bleibt.Zur Bewertung